December 09, 2008

Es weihnachtet, Teil 4...

Gestern beim Bummeln habe ich ein paar Pilzchen gepflückt - in einem Einrichtunghaus *gg* Die passen wunderbar zu meinen Orchideen, die schon ganz lange Knospenstiele (WIE nennt man die eigentlich!??) haben *freufreu* Und ein Packerl passende Fliegenpilzservietten klammerten sich auch in meine Hand ;-)

Yesterday I picked up some mushrooms - in an interior shop *gg*. At home I  palnted them to my orchideas, that show so uch efforts to bloom again *i'mhappy* And a package of polkadots tissues wanted to come home with me too ;-)

Eilen poimin *gg* yhdestä sisustusliikkeestä pari pikku kärpässientä koristamaan kukkimishaluisia orkideojani! *ilostamykkänä* Ja paketti kärpässienikuvioisia lautasliinoja tarttui myös mukaan ;-)

Auch ein kleiner Weihnachtsgast, gerne gesehen Jahr für Jahr: Rotkelchen, das meine Mama gemacht hat ist soo gut befreundet mit meinem Bruno Bär.


Another tiny Christmas guest that we love to see each year: the little Robin that my mom has made is a great friend of my Bruno the Bear.Joka vuotinen jouluvieraamme, äitini tekemä Pikkupunatulkku, on Bruno -nalleni hyvä kaveri.

Auch ein kleiner Weihnachtsgast, gerne gesehen Jahr für Jahr: Rotkelchen, das meine Mama gemacht hat ist soo gut befreundet mit meinem Bruno Bär.

 maaria

12 comments:

  1. Hallo Maaria!
    Diese wunderschönen Orchideen nennt man Phalenopsis! Und wenn du vermeiden möchtest das sie Knospen abwirft stell ein kleines Wasserschälchen daneben, damit Wasser verdunsten kann und stell sie möglichst nicht mehr um!;)
    Deine Weihnachtsdeko ist im übrigen unheimlich süß!!!
    Lg Beate

    ReplyDelete
  2. Dieses Rotkehlchen ist ja der Hit! So eine Bastelei/Handarbeit habe ich noch nie gesehen. Eine klasse Idee!!!

    Grüße vom BOdensee nach Wien

    von ellen

    ReplyDelete
  3. Aina yhtä piristävää käydä täällä kurkkimassa ja saamassa hyvää joulumieltä. Hauska muuten todeta, että kovasti olette luovaa porukkaa, ainakin kolmessa polvessa (ja varmaan kauempaakin)

    ReplyDelete
  4. Die Schlange ist zum Verlieben süß und so detailreich! Und das Vögelchen ist wirklich etwas ganz besonderes - in dieser Technik habe ich das noch nie gesehen!
    Man sieht: bei euch liegt die Kreativität in der Familie!
    GLG Bernadette
    P.S.: die Marmelade ist lecker!

    ReplyDelete
  5. ach ist das schön bei dir...bärig schön...
    lg B.

    ReplyDelete
  6. Liebste Jaana,
    Soooo viele schöne Posts kann ich bei Dir nachlesen...
    Die Fliegenpilzchen sind soo schön...
    Ich hoffe Dein Markt war erfolgreich :o) und viele Deiner zuckersüßen Engelchen hat ein neues Zuhause gefunden :o)
    Ich umarm Dich ganz doll,
    Pati

    ReplyDelete
  7. @ Beate
    Danke für deinen Rat! Seit die erste Pflanze so ewig lange so schön geblühthat, traue ich mich - ganz intuitiv - eh nicht mehr, sie umzustellen ;-)
    Und wie nennt man diese "Knospenstiele"? Isch schlech deutsz. *gg*

    @ Ellen
    Hallo du! Diese Art von Rotkelchen waren vor ein paar Tagen DER Hit in Bastelkreisen in Finnland. Ist es nicht süß?

    @ Clarissa
    Voi kun kiva, että kävit taas! Iloista joulunodotusta! Ja, juu. Kyllä ainakin mummu oli jo näppärä käsistään! Yksi tätini oli käsityönopettaja ja toinen kartanpiirtäjä (silloin ennen tietokonaiakaa *g*) ja vapaa-aikanaan värkkäävät kaikki siskokset kaikenlaista. Äitini on jopa tehnyt kansallispukuunsa kengätkin, kun kuulema äitinsä onsanonut, ettäi kaikkea pitää ainakink erran koettaa ;-)

    @ Bernadette
    Ich dachte mir, dass dir die Marmelade schmeckt und freue mich, wenn's so ist *g*!
    Ich bin auch ganz verliebt in die Schlange.
    Das Rotkelchen ist typisch Finnisch, würde ich sagen.
    Und ja, meine Oma hat gesagt, man sol alles zumindest einmal probiert haben, meine Mama hat für ihr Trachtenkleid sogar die LEDERSCHUHE selber gemacht! EIne Tante ist Handarbeitslehrerin gewesen und und die andere - damals noch ohne PC - Kartenzeichnerin. Und mein Vater hat so einiges gebaut, von Puppenhaus bis Sauna. Von meinem Töchtern hat die Große keine besondere Interesse an kreativem Werken, aber die Kleine schon, wie man sieht ;-) Obwohl ihr Papa auch ganz schön kreativ ist!

    @ Barbara
    Danke Barbara - Bruno freut sich auch!

    @ Pati
    Das Gleiche hoffe ich bei dir auch! Mit meinem Märkten bin ich zufrieden, obwohl meeeehr geht ja immer *ggg* nicht dass wir gierig wären, aber...
    Einmal stehe ich noch an einem "Privatmarkt" am 13.12., damit alle meine Kinder gut adoptiert werdenkönnen ;-)

    Ich wünche euch einen duftenden Adventstag!
    herzlichst, maaria

    ReplyDelete
  8. Hallo Maaria!
    Ich glaube du meinst "Blütenstiele"...oder? Auch wenn erst Knospen drauf sind;)
    Schöne ruhige Adventzeit noch!!
    glg Beate

    ReplyDelete
  9. @ Beate
    ;-)
    JAAA, Danke. Wie gesagt, manchmals versagt mir mein Deutsch den Dienst... *gg*

    ReplyDelete
  10. Ja, meine Orchideen treiben auch Rispen, also erst zwei. Wobei auf eine bin ich besonders stolz, sie ist nämlich selbst gezogen. Aber der Trieb ist noch zu klein für ein Foto;-)

    Das Rotkehlchen ist ja herzallerliebst!

    *wink*
    Betty

    ReplyDelete
  11. Jetzt war ich schon sooo oft auf deiner schönen Seite und so werde ich sie nachher in meine Blogroll einfügen, sofern das momentan sehr lahme Satelliteninternet das zulässt, das ist der pries vom Landleben am Atlantik. Das Rotkehlchen finde auch ich eine Suuuuuper-Idee, ich hab's erst auf den zweiten Blick erkannt. Diese Rotbäuche sind bei uns ständig ganz frech am Katzennapf und werden dann von Zeit zu Zeit selbst verspeist (Mieses Karama!). Herzliche Grüße aus dem sonnigen aber eiskalten Glengarriff Eliane

    ReplyDelete

Kommenttisi ilahduttaa päivääni!

Thank you so much for leaving a message! Makes my day!

Mit deiner Nachricht wird mein Tag noch schöner! Merci vielmals!